Es wird mal wieder Zeit ein weiteres Supplement aus dem Hause OLIMP vorzustellen. Letztes Mal war die Mutter aller Supplements, das Eiweiß, dran. Getestet wurde das Olimp Pure Whey Isolate 95. Nicht gelesen? Dann schnell HIER.

Das heutige Produkt gehört zur Standardausrüstung eines jeden Sportlers und ist eines der wenigen Nahrungsergänzungen, die in jeder Trainingsphase sinnvoll eingesetzt werden können: BCAA`s, oder genauer gesagt die verzweigkettigen Aminosäuren Leucin, Iso-Leuvin und Valin. Heute soll es nur um das Produkt BCAA XPlode gehen, ein ausführlicher Guide zu BCAA`s ist schon in Arbeit und wird demnächst erscheinen.

Genug des Vorspanns, kommen wir nun endlich zu der Frage, ob das XPlode sein Geld wert ist. Wie auch letztes Mal, werde ich in jeder Kategorie Sterne verteilen (auf einer Skala von 1 bis 5) und am Ende mein Fazit präsentieren.

„4…3…2…1…0… XPLODE !
BIS ZU 6.000 mg HOCHWERTIGSTER BCAA‘S INEINER PORTION
AUSGEZEICHNETE FORMEL, ANGENEHMER GESCHMACK!!!
SO WOHLSCHMECKENDE AMINOSÄUREN HABEN SIE NOCH NIE GETRUNKEN!

Sie wissen die Qualität zu schätzen und der Geschmack ist Ihnen genauso wichtig?

BCAA Xplode® ist ein Produkt, das endlich alle Ihre Erwartungen erfüllt! Drei herrlich fruchtige Geschmacksrichtungen:Zitrone, Orange und Ananas. Dazu die durch den Einsatz hochwertigster BCAA-Aminosäuren.
BCAA Xplode® ist eine Extremdosis – bis zu 6.000 mg purer kristalliner BCAA-Aminosäuren in einer Portion!

Das Produkt ergänzt die Nahrung mit verzweigten BCAA Aminosäuren (Leucin, Valin und Isoleucin) im Verhältnis etwa 2:1:1 zusätzlich sind L-Glutamin und Vitamin B6 enthalten. Vitamin B6 trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei. Das Produkt ist vor allem für aktive Menschen und Sportler bestimmt.“ (O-Ton Olimp)

Erster Eindruck:

Das Produkt ist in zwei Größen erhältlich – als 500g Dose oder 1000g Beutel. Die Dose kommt natürlich etwas edler daher, sollte aber für den ambitionierten Sportler nicht von Bedeutung sein. Zu Hause habe ich beides stehen und für mich spielt es keine Rolle ob ich mein Pulver aus einer Dose oder einer Tüte schöpfe.

Die Aufmachung ist wie man es von Olimp gewohnt ist, recht bunt und aufwendig. Anders als beim  Whey Isolate finde ich die Aufmachung jedoch gelungen und ansprechend. Das liegt vor allem daran, dass die Mischung aus Schlagwörtern und Bildchen übersichtlicher ist. Die knallige gelbe Farbe passt sehr gut zu einem BCAA-Produkt, da die Geschmäcker auch immer fruchtiger Natur sind.

Hierfür gibt es 5 von 5 Sternen.

Zusammensetzung/ Inhalt/ Qualität:

Zutaten: BCAA Aminosäuren (30% L-Leucin, 15% L-Valin, 15% L-Isoleucin), Säureregulatoren – Citronensäure, Natriumcitrat, Äpfelsäure; 10% L-Glutamin, Aromen, Verdickungsmittel – Gummi arabikum, Süßungsmittel – Acesulfam K, Sucralose; Trennmittel – Calciumphosphat, Siliciumdioxid; Emulgator – Sojalecithin, 0,02% Vit. B6 (Pyridoxinhydrochlorid), Farbstoffe: Riboflavin (für Zitronengeschmack), Riboflavin, Beta-Carotin (für Orangengeschmack). Hinweis:Mit Farbstoff und Süßungsmittel.Das Produkt darf während der Schwangerschaft und in der Stillzeit nicht eingenommen werden.Die Bildung von kleine Kristallen ist kein Zeichen für verminderte Qualität und beeinflusst weder Wirkung noch Geschmack.

Nährwerte pro Portion 10 g Pulver pro 100 g Pulver
Calories (kcal) 1,0 10
Protein 0 g 0 g
Carbohydrates 0 g 0 g
of which: sugars 0 g 0 g
Fat 0,03 g 0,3 g
of which: saturated fatty acids 0,03 g 0,3 g
Fibre 0 g 0 g
Sodium 0,02 g 0,18 g
Branched chain amino acids BCAA 6,0 g 60 g
of which:
L-leucine 3,0 g 30 g
L-valine 1,5 g 15 g
L-isoleucine 1,5 g 15 g
L-glutamine 1,0 g 10 g
Vitamin B6 2,0 mg 20 mg

Verzehrempfehlung:1-2 Portionen täglich – zwischen den Mahlzeiten oder vor dem Training und nach dem Training oder vor dem Schlafen einnehmen. 1 Portion (10 g Pulver – 20 Einheiten = ½ des Messlöffels) in 200 ml Wasser auflösen. Gleich nach der Vorbereitung verzehren. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Nahrungsergänzungsmittel sollten nicht als Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung verwendet werden. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise werden empfohlen.

Dieses Produkt wird Freizeit- wie auch Leistungssportlern, zur Deckungs ihres Aminosäurenbedarfs beim dem Training empfohlen.

Das Produkt weist standardgemäß ein 2:1:1 Verhältnis auf (Leucin in doppelter Menge zu Valine und Isoleucin, da es die anabolste Wirkung hat. Mehr dazu im kommenden BCAA-Guide). Zusätzlich wurde noch Glutamin und Vitamin B6 hinzugefügt, was sich auch sehr positiv auf die Regenerationsfähigkeit auswirken kann.

Da das XPlode weder Fett noch Kohlenhydrate enthält (nicht immer der Standard bei BCAA-Produkten), ist es sehr gut für Athleten/ Bodybuilder in der Wettkampfphase geeignet. Doch wie schon erwähnt, lohnt sich auch die Einnahme in jeder anderen Trainingsphase.

Rechnet man allerdings den Anteil an BCAA`s und Glutamin zusammen, kommt man auf 70% des Gesamtanteils. Und da bis auf ein paar Milligram Vitamin B6 sonst weiter nichts enthalten ist, muss man davon ausgehen, dass pro Portion etwa 30% Süßstoff enthalten sind. Meiner Meinung nach ziemlich viel, auf der anderen Seite aber auch nachvollziehbar – hat mal Jemand von euch versucht, BCAA´s, allen voran Leucin, pur zu genießen? Nein? Dann tut das mal, positioniert euch aber schon mal in der Nähe der Toilette. Supplementhersteller müssen leider bei BCAA- Produkten in Pulverform hohe Mengen an Süßstoffen verwenden, um den abartigen Geschmack von Aminosäuren zu überdecken. Wem das dennoch zu viel Chemie ist, der kann auf ein Produkt in Tablettenform zurück greifen wie die BCAA Mega Caps von Olimp.

Auf der Kölner Liste befindet sich das Produkt zwar nicht (dafür aber die Mega Caps), dennoch ist es durch die ISO-Normen zertifiziert.

Da bei diesem Punkt für mich die Wirkung entscheidend ist und ich den Zusatz von Glutamin sehr befürworte, gibt es hier 4 von 5 Sternen.

Geschmack/ Geruch/ Konsistenz:

Das Produkt ist in drei Geschmacksrichtungen erhältlich: Zitrone, Orange und Ananas.

Auf den ersten Blick ist das Pulver sehr feinkörnig mit kleinen Kristallen. Der Geruch ist frisch und fruchtig, aber auch etwas künstlich. Ich habe alle Geschmäcker durchprobiert und mein persönlicher Favorit ist Ananas. Der Geschmack ist recht intensiv, wer aber Ananas mag, wird auf seine Kosten kommen. Zitrone ist recht sauer trotzdem gelungen. Orange finde ich ziemlich fad und muffig, würde ich nicht weiter empfehlen.

Was die Löslichkeit angeht, muss ich dem Produkt den größten Abzug geben. Ohne Shaker geht nichts! Also wer denkt, er könnte ein Glas Wasser nehmen, Pulver rein und mit einem Löffel umrühren, der kommt nicht weit. Das Zeug schäumt und setzt sich oben ab. Im Shaker sieht das zum Glück schon anders aus – Deckel drauf, ordentlich schütteln und runter damit. Der Fairness halber sei nur erwähnt, dass Produkte anderer Hersteller ähnliche Problematiken zeigen. Die Hartgesottenen unter uns setzen eh auf den Shot: Vollen Messlöffel in den Mund, großen Schluck Wasser hinterher und auf Ex. Oder mache nur ich das so?!

In dieser Kategorie gibt es 3 von 5 Sternen.

Preis/ Leistung:

Die Dose kostet im Schnitt 30€, beim Vorratsbeutel zahlt man sogar nur 50€ im Schnitt. Damit ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, das Produkt siedelt sich sogar bei den günstigeren BCAA-Produkten an. Auch hier geht es natürlich noch um einiges günstiger, doch geht dies dann nicht immer mit der nötigen Qualität einher.

Ansonsten hält das Produkt,w as es verspricht: Eine sehr gute Zusammensetzung an Inhaltsstoffen um vor allem die Regenerationsfähigkeit zu verbessern.

4 von 5 Sternen.

Nicht umsonst setze ich seit Jahren auf das XPlode von Olimp. Qualität, Inhaltsstoffe und Preis sprechen für sich. Da ich eh immer einen Shaker parat habe, nehme ich die mäßige Löslichkeit auch in Kauf, und den Shot bitte nicht vergessen! Das Produkt ist sicherlich weiter zu empfehlen und sollte von nun an eure Supplement-Regale füllen.

Miszek Damer

Die vorgestellten Olimp Produkte bekommt ihr hier.
BCAA Xplode
Pure Whey Isolate 95