In guter Gesellschaft.
Während der olympischen Spiele wurde der Reebok ZQUICK TR aus der ZSeries erstmalig in diesem Werbespot vorgestellt. Hier kann man sehen, dass er unter anderem auch von Goldmedaillen-Gewinnerin Aly Raisman, Football-Spieler Knowshon Moreno und MMA-Fighter Johny Hendricks getragen wird – und – jetzt also auch von mir…aber lest selbst.

Der erste Eindruck Zählt.
Die Optik des Reebok ZQUICK TR überzeugte mich auf anhieb. „Cool Breeze“ nennt sich das in der Tat sehr erfrischende blau was in der Kombi mit der weißen Sohle schon ziemlich „cool“ daher kommt. Aber auch sonst „sitzt“ der Reebok ZQUICK TR sehr gut (Achtung, dies hat nichts mit der Passform zu tun): er macht ein schlankes Bein und einen schönen Fuß – typisch Frau denkt ihr jetzt vielleicht aber Hand auf aufs Herz- die Zeiten in denen es nur um Funktionalität ging und der Look egal war, sind vorbei. Maximale Leistung und dabei gut aussehen ist gleichermaßen wichtig.

Auf die inneren Werte kommt es an.
Wobei wir auch schon bei der Funktionalität und Passform sind. Gerade bei einem Sportschuh ist es essentiell wie er sich am Fuß anfühlt. Dies ist allerdings sehr subjektiv. Ich zum Beispiel, habe einen eher schmalen Fuß mit einem hohen Spann und trage beim CrossFit gern Schuhe mit einer harten Sohle was allerdings bei WODs mit mehr als 400m Laufstrecke auch mal zum Problem werden kann da meine Schienbeine und Waden zum laufen wiederum einen andere Sohle benötigen.

Die Sohle der Reebok Z-Serie ist einem sogenannten z rated Reifenprofil nachempfunden, welches bei Rennwägen zum Einsatz kommt. Was also für hohe Geschwindigkeiten im Rennsport gut ist, kann für Sportschuhe ja nicht schlecht sein. Wie bei Reifen ist auch bei Schuhen die Art des Bodenkontaktes und die damit verbunden Stabilität maßgeblich für die Qualität des Schuhs.

Ein Prosit der Gemütlichkeit.
Der Reebok ZQUICK TR macht es leicht in ihm zu trainieren. Obwohl die Sohle eher hart ist „federt“ sie aufgrund des Profils beim laufen trotzdem genug mit. Die Passform ist gut und obwohl er erstaunlich leicht (im Vergleich zu meinen Reebok Nano 3.0) ist, gibt er die nötige Stabilität durch das Kunststoff Netz Nano Web das den Schuh umschliesst.

Das Beste kommt zum Schluss – Fazit.
Wie auch schon im Werbespot angekündigt ist der ZQUICK TR ein echtes Allround-Talent.
Seine Stärken liegen dabei insbesondere in den sogenannten Metcons. Box-Jumps, Burpees, Sprints – alles kein Problem für den ZQUICK TR. Übrigens: auch den Rope-Climb Test hat er bestanden, zwar bröckelt die Sohle hier und da ein wenig beim runterlassen, aber es gibt kein „Loch“ an der Seite. Nur bei mittelschwer bis schwerem O-Lifting sollte mit einem anderen Schuh trainiert werden. Ein weiteres Plus ist, dass er jenseits der Box auch hervorragend als „Sneaker“ durchgeht. Alles in Allem super Schuh! Und jetzt hätte bitte ich gern noch ein Paar in gelb und rot …..

Details
Nach dem Vorbild von Hochgeschwindigkeitsreifen entwickelt, ist der Reebok Z TR der Sportwagen unter den Trainingsschuhen. Das Spezielle Z-Reifen-Material der Zwischensohle ist besonders widerstandsfähig, die flexible Außensohle bietet guten Grip und die Metasplit Flex Kerben sorgen für maximale Kontrolle bei allen Bewegungen.

  • Atmungsaktiver Mesh-Schaft mit integriertem BioSleeve und NanoWeb Schaftverstärkung für guten Halt
  • Niedrig geschnitten für mehr Beweglichkeit, mit einem anatomisch konstruierten Leisten speziell für Frauenfüße
  • Z-Series Sohlenmaterial kombiniert mit abriebfestem Gummi für schnelle Stops und langen Halt
  • Zwischensohle mit medialer und lateraler Schaftverstärkung und leichter, flexibler Dämpfung für besonderen Tragekomfort
  • Die herausnehmbare Ortholite-Einlegesohle kann durch orthopädische Einlagen ersetzt werden
  • Metasplit Flex Kerben ermöglichen dem Fuß, sich beim Auftreten natürlich auszudehnen und die vertikalen und horizontalen Flex Kerben sorgen für allgemeine Flexibilität
  • Zusätzlicher Gummi an besonders beanspruchten Stellen der Außensohle für mehr Widerstandsfähigkeit

Mehr über den ZQUICK TR
Produktseite Reebok ZQUICK TR für Frauen
Produktseite Reebok ZQUICK TR für Männer

Reebok bei Facebook
Reebok bei Google+
Reebok bei Twitter
Reebok bei Pinterest